Studie von Adobe und Econsultancy

Digitale Trends 2017

Kundenerlebnis im Zentrum

In der neuen Studie "Digitale Trends" von Adobe und Econsultancy, wurden weltweit über 14'000 Marketingverantwortliche befragt. Wichtigste Erkenntnis: Customer Experience first!

Februar 2017

 

Kundenerlebnis als wichtigste digitale Herausforderung

Die wichtigste Erkenntnis der Studie lautet: Customer Experience first! Auch im Jahr 2017 zählt für die Unternehmen das überzeugende Kundenerlebnis mit 22% zu den wichtigsten Herausforderungen in den nächsten Jahren, deutlich vor Produkt- und Service-Innovationen, Kundenservice und Produktqualität mit jeweils 17 %. Die Umsetzung dieser Erkenntnis soll im Jahr 2017 zum Treiber der digitalen Transformation werden.

Unternehmenskultur und Design als Erfolgsfaktoren

Nach Meinung der Befragten zählt das Erreichen einer teamübergreifenden Firmenkultur, die den Kunden in dem Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten stellt, zu den anspruchsvollsten Aufgaben überhaupt.

Das Design wird 2017 ebenfalls als strategische Waffe eingestuft. So stimmen 86 % der Studienteilnehmer der Feststellung zu, dass designgetriebene Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation besser abschneiden als andere Firmen. Die ansprechende Gestaltung des Kundenerlebnisses ist danach mindestens genauso wichtig wie das Bereitstellen von personalisierten und relevanten Inhalten mit Mehrwert für den Nutzer.

Tipps für Unternehmen

  • Definition und Schaffung einer teamübergreifenden, klaren Unternehmenskultur
  • Bereitstellung von intelligentem, verständlichem und relevantem Content
  • Entwicklung von ansprechenden, digitalen Erlebniswelten (Websites, Social Media, etc)
  • Professionelles, modernes Design als strategische Waffe und Erfolgsfaktor